Gedenken 100 Jahre Dorfbrand Lüsen

Gedenken 100 Jahre Dorfbrand LüsenAm Sonntag 10. Oktober 2021, auf den Tag genau 100 Jahre nach der verheerenden Katastrophe, gedachte die Lüsner Dorfgemeinschaft auf Initiative der Schützenkompanie dieses einschneidenden Ereignisses.

Dazu wurden auch Fototafeln angefertigt, welche in den versch. Schaufenstern und Auslagen im Dorfbereich für längere Zeit zu besichtigen sind.

>>> Fotogaleri

Die Lüsner Feuerwehr nahm diese passende Gelegenheit zum Anlass, ihre Festchronik “125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lüsen” vorzustellen.

Somit besuchten die Schützenkompanie und die Feuerwehr gemeinsam in Tracht die Sonntagsmesse, wo sie sehr herzlich von Seelsorger P. Alfred Kugler begrüßt wurden. Im Namen der Pfarrei gedachte er und dankte allen, die sich nach der Brandkatastrophe für den Wiederaufbau und zugleich die Vergrößerung der Lüsner Pfarrkirche eingesetzt haben.

Nach der Hl. Messe marschierten die beiden Vereine mit den Ehrengästen und begleitet vom Applaus der Bevölkerung zum Festplatz. Dort stellte Dr. Ernst Delmonego das Konzept der ausgestellten Fototafeln in Erinnerung an den Dorfbrand und die Begleitbroschüre vor.

Als Titel für die verschiedenen Bildmotive hatte er jeweils treffende und aussagekräftige Verse aus dem “Lied von der Glocke” von Friedrich Schiller gewählt, in dem es unter anderem heißt:

Wohltätig ist des Feuers Macht,
wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.
Doch wehe, wenn sie losgelassen!

>>> Gedanken-Dorfbrand-1921_Delmonego

Dorfchronist Paul Detomaso stellte in seinem Vortrag hingegen die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr vor, an der er führend mitgeschrieben hat. Im Anschluss an die Gruß- und Dankesworte der Vereinsvorstände und Behördenvertreter luden Feuerwehr und Schützenkompanie alle Anwesenden zu einem Umtrunk und Imbiss ein.