Andreas Hofer Tag 2026 mit Jahreshauptversammlung

WhatsApp Image 2026 02 16 at 10.46.58 1 150x150 Andreas Hofer Tag 2026 mit JahreshauptversammlungAm 15. Februar  feierte die Schützenkompanie Rosenthal Lüsen den Andreas Hofer Gedenktag. Die Messe zum Gedenken an die Tiroler Freiheitskämpfer sowie die Gefallenen der beiden Weltkriege zelebrierte Domdekan Prof. Dr. Ulrich Fistill. Die Gedenkansprache hielt Altlandeshauptmann Dr. Luis Durnwalder

In Bezug auf das Evangelium, das die Christen dazu aufruft, Gott und dem Nächsten nicht nur mit Worten, sondern durch konkrete Taten der Liebe, Barmherzigkeit und gelebten Verantwortung im Alltag zu dienen, betonte der Domdekan, dass die Kernaussage eine kurze und prägnante sei: ein Ja müsse ein Ja sein und ein Nein müsse ein Nein sein. Dieser Satz sei maßgeschneidert für die Tiroler. „Die Latte des christlichen Glaubens liegt hoch. Er verlangt einiges von uns ab.“

In seiner Gedenkrede gedachte Altlandeshauptmann Dr. Luis Durnwalder der Gefallenen der beiden Weltkriege, rief jedoch auch dazu auf, jene nicht zu vergessen, die zu Hause Leid erfahren haben. „Was du von deinen Vätern ererbt hast, erwirb es, um es zu besitzen.“ Dieses Zitat von J.W. Goethe führte Durnwalder an, um zu unterstreichen, dass Traditionen und Werte, die man „geerbt“ hat, aktiv gelebt werden müssen, um Bestand zu haben.

Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und einer Ehrensalve für die Gefallenen wurde im Restaurant TAL die Jahreshauptversammlung abgehalten. Hauptmann Herbert Federspieler begrüßte neben dem Gedenkredner Luis Durnwalder die Bürgermeisterin Carmen Plaseller, Bezirksmajor Florian Lechner, Ehrenmitglieder der Kompanie, den Gemeindeausschuss, die Vereinsvorstände, Freunde des Schützenvereines Stilles Tal Grass und die Mitlieder der Schützenkompanie mit Partnerinnen und Partnern.

Neben Kassa- und Tätigkeitsbericht wurden die Ergebnisse der diesjährigen Neuwahlen bekannt gegeben. Hauptmann Herbert Federspieler wurde in seiner Funktion bestätigt. Florian Federspieler übernimmt das Amt des Oberleutnants von Albert Ploner. Julian Pichler, Matthias Grünfelder und Elias Ploner wurden zu Fahnen- bzw. Zugleutnants gewählt. Neuer Fähnrich ist Tobias Federspieler, Benedikt Oberhauser wurde zum Oberjäger und Miriam Leitner zur Jungschützenbetreuerin gewählt.

Neben zwei Austritten konnte Hauptmann Federspieler fünf neue Marketenderinnen bzw. Schützen willkommen heißen.

Alle Jungschützen haben das Jungschützen-Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt.

In seinen Grußworten wertete Durnwalder die Anwesenheit der Vereinsvorstände als Zeichen der Verbundenheit mit der Schützenkompanie und als Ausdruck für ein lebendiges Dorfleben. „Die Voraussetzung, dass man sich im eigenen Dorf wohlfühlt ist ein lebendiges Dorf“, so der Altlandeshauptmann. Ein reges Vereinsleben trage wesentlich dazu bei.

Bezirksmajor Florian Lechner dankte der scheidenden Kommandantschaft und wünschte dem neuen Ausschuss ein gutes „Handl“ in der Führung der Kompanie. Zudem lobte er den sichtbaren Zusammenhalt im Dorf und merkte aus aktuellem Anlass kritisch an, dass unsere Sportler mit den Symbolen der italienischen Nation vereinnahmt werden.

Bürgermeisterin Carmen Plaseller dankte der Schützenkompanie für die gelungene Organisation des Heimatfernentreffens im vergangenen Jahr. „Die Gemeinde ist stolz auf die Schützenkompanie“. Sie würdigte die gelebte Integration innerhalb der Kompanie und wünschte dem neuen Ausschuss viel Freude bei der Tätigkeit. „Wenn man etwas mit Spaß tun kann, ist man für vieles gewappnet“ so die Bürgermeisterin.

Schützenmeister Norbert Kohlmeier griff in seinen Grußworten die Botschaft des Evangeliums auf: ein klares „Ja“ ist ein festes „Ja“ – dies solle auch für die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen gelten.

Slideshow

Lade Dir den Flash Player um die Diashow zu sehen.

Kontakt

Schützenkompanie
Rosenthal Lüsen

Hptm. Herbert Federspieler
Kleinkaneiderweg 1
39040 Lüsen

Steuernummer: 90037510212
info@schuetzen-luesen.com