Andreas Hofer Gedenkfeier in Mantua – 19. und 20. Februar 2020

thumbs img 2 Andreas Hofer Gedenkfeier in Mantua   19. und 20. Februar 2020Heuer oblag dem Schützenbezirk Brixen die Organisation und Durchführung der jährlichen Gedenkfeier in Mantua zum Todestag von Andreas Hofer am 20. Februar. Auch eine starke Abordnung unserer Kompanie hat daran teilgenommen, wobei unser junger Kamerad Hannes Federspieler erstmals in seiner neuen Aufgabe als Bezirksfähnrich auftrat.

>>> Bildergalerie
>>> Bericht mit Film auf stol.it

Am Vorabend, Mittwoch 19. Februar war die feierliche Eröffnung der auf Initiative des Dachverbandes der Tiroler Schützenbünde mit Unterstützung der Europaregion Tirol und der Stadt Mantua in der “Porta Giulia” eingerichteten Hofer-Ausstellung angesetzt. Im Beisein der drei Landeshauptleute der Europaregion, dem Bürgermeister von Mantua und hohen Vertretern der Provinz Mantua und der Region Lombardei wurde die gelungene Ausstellung ihrer Bestimmung übergeben.

Eine Bezirksehrenformation mit mehreren Lüsner Marketenderinnen und Schützen schoss zum Landesüblichen Empfang sowie in Gedenken an unseren Tiroler Helden zwei Ehrensalven ab.

Am Donnerstag 20. Februar fand dann am Vormittag die traditionelle Hofergedenkfeier statt, mit einer Hl. Messe zelebriert von Landeskurat Landeskurat P. Christoph Waldner an der Erschießungsstätte am heutigen Hoferdenkmal in Cittadell und anschließender Gedenkansprache von Landesrätin Maria Hochgruber Kuenzner. Zur Mittagszeit wurde dann im zweiten Teil der Gedenkfeier ein Kranz an der Verurteilungsstätte im Palazzo D’Arco deponiert.

Die Fotos in der Bildergalerie wurden z.T. aus “www.ilmondodeglischuetzen.it” des Trentiner Landeskommandanten Enzo Cestari entnommen, z.T. wurden sie uns von unserem Freund Roberto Rossi zur Verfügung gestellt.