Andreas Hofer Tag 2011 – Entscheiden zum Wohl der Bevölkerung

Jahresversammlung der Schützenkompanie Lüsen mit Grußworten der Ehrengäste

P1000608 150x150 Andreas Hofer Tag 2011   Entscheiden zum Wohl der BevölkerungLÜSEN (pd). Am Andreas-Hofer-Tag hält die Schützenkompanie Rosenthal Lüsen traditionsgemäß ihre Jahresversammlung. Bei der heurigen wurde u.a. das Wahlergebnis bekannt gegeben.

Hauptmann Herbert Federspieler begrüßte zur Versammlung die Ehrengäste, Gemeindereferenten, Frontkämpfer, Vereinsvorstände, Schützenkameraden und deren Partner.

Namentlich begrüßte er Bürgermeister Josef M. Fischnaller, den ehemaligen Bundesratspräsidenten aus Tirol Helmut Kritzinger, Ehrenbürger Franz Kaser, den Bezirksmajor Sepp Kaser, den SchützenmeisterHelmut Binder aus dem Stadtteil Graß in Regensburg und den Kommandanten der Carabinieristation Roberto Rossi.

Oberleutnant Helmut Oberhauser berichtete von der Tätigkeit der Schützen 2010 mit 36 Ausrückungen in Tracht, davon sieben in Kompaniestärke. 49 Mal rückten die Schützen in Zivil aus. Zur Organisation wurden fünf Exerzierproben, acht Ausschusssitzungen und sechs Vollversammlungen abgehalten. Mit Beteiligungen bei Veranstaltungen anderer Kompanien rückten Lüsner Schützen 85 Mal aus. Ein Höhepunkt im Tätigkeitsjahr war sicher die Vorbereitung und Mitgestaltung der Christbaumübergabe im Vatikan.

Bei der Versammlung wurden Anton Ebner mit der Peter-Sigmair-Medaille für 15 Jahre und Engelbert Holzknecht mit der Andreas-Hofer-Medaille für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Schützenkette wurde von Josef Federspieler an den Sieger im Wettbewerb Martin Federspieler weitergereicht. Drei Jungschützen, Tobias Kaser, Peter Dorfmann und Julian Pichler, erhielten das Leistungsabzeichen in Gold. ZweiMarketenderinnen verließen die Kompanie, Patrick Rastner und Valentin Grünfelder wurden als Neumitglieder aufgenommen.

„Wir brauchen keine faschistischen Denkmäler und keine Fantasienamen für Straßen. Gäste schätzen, was vertraut ist.
Jemand muss die Entscheidungen treffen, sie müssen aber zum Wohl der Bevölkerung sein“, sagte Helmut Kritzinger. Der Bezirksmajor kündigte an, dass die Bezirksversammlung heuer in Lüsen stattfinde. Der Bürgermeister riet, positiv in die Zukunft zu schauen. Schützenmeister Helmut Binder lobte die 35-jährige Freundschaft und lud die Lüsner Schützen zum 90-jährigen Gründungsfest nach Regensburg ein. ErnstDelmonego erinnerte daran, dass Lüsens berühmtester Pfarrer Anton Kuen vor 200 Jahren gestorben sei.
Federspieler kündigte für 2012 ein Heimatfernentreffen an.