Andreas-Hofer Gedenkfeier 2019 mit anschließender Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie

thumbs img 0790 Andreas Hofer Gedenkfeier 2019 mit anschließender Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Heuer gedachten wir am 24. Februar des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer.

Bereits um 08.15 Uhr wurde der diesjährige Ehrengast Major Fritz Tiefenthaler, seines Zeichens Landeskommandant des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, auf dem Dorfplatz mit einer Meldung samt Frontabschreitung empfangen.

>>> Bildergalerie

Die Musikkapelle geleitete die Ehrengäste und die Schützenkompanie dann zur Hl. Messe in die Pfarrkirche. Den von Pfarrer Alfred Kugler zelebrierten Gottesdienst umrahmten die Bläsergruppe und der Männerchor in gewohnt feierlicher Art und Weise.

Am Ende des Gottesdienstes hielt Major Fritz Tiefenthaler seine Gedenkrede. Er ging nicht nur auf die Zeit ein, wo der „Sandwirt“ und seine Mitstreiter ihre Heimat gegen Bayern und Franzosen verteidigen mussten, sondern schlug einen Bogen in unsere heutige schnelllebige und hektische Zeit. Dabei ging er auch auf die Fehler und Schwächen ein, die natürlich auch ein Andreas Hofer hatte. Allerdings hat der Sandwirt in Not und Gefangenschaft wahre Größe gezeigt und sein Los in Gottes Hand gelegt.

Als Berater für die Europaregion Tirol werde er sich für ein gemeinsames Auftreten der Landesteile einsetzen sagte Tiefenthaler. Die Gemeindepartnerschaften sollen belebt werden, um wieder eine gemeinsame Identität zu schaffen. Die Arbeit im Gesamttiroler Schützenbund, die sehr gut funktioniert, kann hierbei beispielgebend sein. Nach der Ansprache wurde zum Lied vom „Guten Kameraden“ beim Kriegerdenkmal ein Kranz in Gedenken an alle Gefallenen niedergelegt. Anschließend spielte die Musikkapelle auf dem Dorfplatz die Landeshymne und die Schützenkompanie schoss eine Ehrensalve. Mit dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ endete die Feier.

Kurz vor halb elf Uhr begann im Hotel Rosental die Jahreshauptversammlung. Hauptmann Herbert Federspieler konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter auch Bürgermeister Sepp Fischnaller, sowie Ehrenmitglied Franz Kaser und Ehrenkranzträger Ernst Delmonego. Schriftführer Alfred Molling nimmt den Appell vor. Von den 43 aktiven Mitgliedern sind 39 anwesend.

Beim Tätigkeitsbericht, der vom Schriftführer vorgetragen wird stellt sich heraus, dass sich die Kompanie aktiv am Dorfleben beteiligt. Auch bei allen Terminen auf Bezirks-und Bundesebene war man sehr gut vertreten. Den Höhepunkt im abgelaufenen Jahr bildete das Jubiläumsfest am 14 und 15 Juli, wo zahlreiche Ehrengäste und Fahnenabordnungen begrüßt werden konnten.

Nach dem erfreulichen Kassabericht durch Leutnant und Kassier Peter Messner wurden die Ehrungen vorgenommen. Leutnant Peter Messner bekam für 25jährige treue Mitgliedschaft die Peter-Mayr Langjährigkeitsmedaille vom Hauptmann überreicht. Herbert dankt ihm für seinen Fleiß als Kassier, die Treue zum Verein und die vorbildliche Kameradschaft.

thumbs img 0925 Andreas Hofer Gedenkfeier 2019 mit anschließender Jahreshauptversammlung der SchützenkompanieDie zweite Ehrung betraf Hauptmann Herbert Federspieler für 40jährige Mitgliedschaft. Oberleutnant Albert Ploner nahm die Ehrung vor und berichtete in einer kurze Laudatio von den Verdiensten des Hauptmannes. Herbert war bereits als Jungschütze Mitglied in der Schützenkompanie und war unter anderen Kassier und Leutnant. Im Jahre 2002 wurde er zum Hauptmann gewählt, ein Amt das sein Vater mehr 40 Jahre lang bekleidete.

Oberleutnant Albert Ploner dankte dem Hauptmann für die vorbildliche Führung der Kompanie, was ihm im Dorf, aber auch darüber hinaus viel Anerkennung eingebracht hat. Davon zeugen auch verschiedene Auszeichnungen, wie zum Beispiel die silberne Verdienstmedaille des Südtiroler Schützenbundes. Albert bringt die Hoffnung zum Ausdruck, dass Herbert dem Verein noch lange als Hauptmann vorstehen wird.

Unter Punkt 9 wurde die Schützenkette an den besten Schützen übergeben. Auch diese Ehrung betraf, passend zum diesem Tag, Hauptmann Herbert Federspieler. Sein Sohn Hannes übergab ihm die Kette für den Schützenkönig 2019, der mit einem Tiefschuß ermittelt worden war.
Major Fritz Tiefenthaler erwähnte in seinen Grußworten unter anderen die Andreas-Hofer Feier 2020 in Mantua, wo das neue Museum eingeweiht wird. Auch auf das Alpenregionsfest im Zillertal im vergangenen Jahr blickte er kurz zurück.

Der inzwischen eingetroffene Bezirksmajor Florian Lechner dankte der Kompanie für ihre Tätigkeit und ihre Arbeit zum Wohle unserer Tiroler Heimat. Auch er ging kurz auf die Hofer-Feier im nächsten Jahr in Mantua ein, wo der Schützenbezirk Brixen die Organisation innehaben wird.
Bürgermeister Sepp Fischnaller dankte der Kompanie und gratulierte zur reichhaltigen Tätigkeit. Dem Männerchor sprach er seine Anerkennung aus für die feierliche Umrahmung der Messe.

Der Obmann der Musikkapelle dankte im Namen der Lüsner Vereine der Kompanie für die gute Zusammenarbeit und gratuliert den Geehrten herzlich.
Hauptmann Herbert Federspieler dankte in seinen Schlussworten allen Schützenkameraden und Marketenderinnen und gab das Lob an die anderen Vereine zurück. Er hielt noch eine kurze Vorschau auf die wichtigsten Termine im heurigen Jahr.

Die Jahreshauptversammlung wurde mit dem Absingen der Tiroler Landeshymne um 11.50 Uhr abgeschlossen.