Bekenntnis zum Vaterland am Herz-Jesu Sonntag

Herz Jesu 2019 150x150 Bekenntnis zum Vaterland am Herz Jesu SonntagDa aufgrund der politischen Situation und der Auflösung der Schwarz-Blauen Regierung in Wien dem Anliegen der doppelten Staatsbürgerschaft eine Archivierung droht, hat die Bundesleitung des Südtiroler Schützenbundes beschlossen ein Zeichen zu setzen.
Auch um unseren Politikern und Teilen der Bevölkerung, die diesem Anliegen misstrauisch oder skeptisch gegenüberstehen, zu zeigen, das wir Schützen nach wie vor daran glauben.

Der Schützenbund möchte dieses Anliegen am Leben erhalten und eine sachliche Diskussion zu diesem Thema nicht abreißen lassen.

Am Herz-Jesu Sonntag haben wir um 18.09 Uhr unterhalb des Huberhofes auf „Flitt“ rot weiß rote Rauchkübel entfacht, das die Farben der Republik Österreich sichtbar machen sollte. Aufgrund des Windes waren sie aus der Ferne jedoch nicht gut sichtbar. Diese Aktion wurde von den Kompanien im ganzen Land zeitgleich durchgeführt.

Anschließend haben die Bauernjugend und Mitglieder der Schützenkompanie an dieser Stelle das Herz-Jesu Feuer entzündet.