Christbaum für den Papst

Christbaum für den Papst von den Schützen unter der Leitung des Forstinspektorates und in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr gefällt

P1000105 150x150 Christbaum für den Papst Am Montag, 29. November 2010 war es soweit: der Christbaum für den Petersplatz wurde im Wald des Lengereierhofes in Petschied gefällt. Der Eigentümer Martin Ragginer stellte die 34 m hohe und ca. 100 Jahre alte Fichte zur Verfügung. Schon zwei Mal habe die Stadtgemeinde Brixen bei seinem verstorbenen Vater Heinrich Ragginer angefragt, ob er den stattlichen Baum verkaufe; beide Male habe er abgelehnt mit der Begründung, den Baum nur für einen besonderen Anlass fällen zu wollen. Nun sei dieser Anlass eingetreten und er freue sich, diesen besonders schönen Baum für die Weihnachtsfeierlichkeiten in Rom spendieren zu können, so Martin Ragginer.

Unter der Leitung von Georg Fill und Hermann Gamper vom Forstinspektorat wurde der Baum gefällt und für den Transport verladen. Es kamen eigene Kräne und Fahrzeuge zum Einsatz, damit der Baum intakt blieb. Jeder einzelne Ast mußte im Laufe der aufwändigen Prozedur angebunden werden.
Die Schützen der Kompanie Lüsen sowie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisteten ganze Arbeit – gegen 15 Uhr machte sich der LKW mit dem Christbaum auf den Weg nach Rom, nicht ohne vorher den Segen von Pfarrer Alfred Kugler erhalten zu haben.
Insgesamt werden 48 Christbäume nach Rom gebracht, gespendet von Gertrud Lechner Wwe. Grünfelder vom Stricker am Kaserbach und von Gottfried Federspieler vom Gostnerhof.
Mitte Dezember werden Landeshauptmann Luis Durnwalder, Vertreter der Gemeinden Brixen und Lüsen sowie des Schützenbezirkes Brixen den Christbäumen folgen, um am 17. Dezember bei der offiziellen Übergabe im Rahmen einer Messe im Petersdom und einer Papstaudienz dabei zu sein.