Ehrenmajor Josef (Sepp) Kaser verstorben

Sepp Kaser 150x150 Ehrenmajor Josef (Sepp) Kaser verstorbenAm Mittwoch den 2. November 2022 ist unser Ehrenmajor Josef (Sepp) Kaser im Alter von 72 Jahren bei Waldarbeiten einem plötzlichen Herzversagen erlegen.

Sein Tod reißt eine große Lücke in die Reihen unserer Kompanie und erschütterte das gesamte Schützenwesen weit über die Landesgrenzen hinaus.

Sepp trat 1968 der Schützenkompanie Lüsen bei, wo er von 1972 bis 1978 Oberleutnant und Kassier war. Von 1978 an bekleidete er das Amt des Hauptmanns, bis er 1981 zum Bezirkmajor des Schützenbezikes Brixen gewählt wurde. Dieses Amt hatte Sepp 30 Jahre inne. Sepp war zudem von 1984 bis 1990 Mitglied der Schützenkompanie Vintl. Nach seiner Amtszeit  als Bezirksmajor 2011 war er noch als Kulturreferent und Kassier im Bezirk tätig und organisierte weiter Lehr- und Pilgerfahrten. In der Kompanie war er ebenfalls als Kulturreferent aktiv.

Sepp wurden für seinen Einsatz für das Schützenwesen zahlreiche Auszeichnungen zuteil. So war er Träger der goldenen Verdienstmedaille  vom Südtiroler Schützenbund (1989) und der Verdienstmedaille vom Land Tirol (1994); Träger des Kaiserin Zita Erinnerungskreuz am Bande; der goldenen Ehrenspange vom Kreisschützenverband Regensburg (1989); dem goldenen Sebastianiorden von der Europäischen Schützengemeinschaft (1992); dem Ehrenzeichen der Gemeinde Lüsen (2001); dem Ehrenzeichen des österreichischen Schwarzen Kreuzes (2008); des Maximiliankreuzes der Alpenregion (2013); der 50 Jahre-Langjährigkeitsmedaille des Südtiroler Schützenbundes (2018) und der Innsbrucker Medaillen (1984+2009). Er erhielt zudem weitere Auszeichnungen vom VTM und den bayrischen Gebirgsschützen.

2017 wurde Sepp zum Ehrenmajor des Südtiroler Schützenbundes ernannt. Er was zudem Ehrenmitglied e der Schützenkompanien Spinges, Latzfons und Vintl.

Sepp war auch als Verbindungsoffizier Beauftragter Südtirols der „Vereinigung Traditionsverbände Mitteleuropa“ und seit Beginn an aktiv beteiligt am Aufbau der Freundschaft des Kreisschützenverbandes Oberpfalz und Donaugau.

Er war immer ein treues Mitglied der Kompanie und hat mit seinen Bemühungen viele Dinge des Schützenwesens positiv beeinflusst.

Den Schützen wird Sepp als großer Tiroler noch lange in Erinnerung bleiben.

Lieber Sepp, ruhe in Frieden!

Bildstock Blaue 360x480 Ehrenmajor Josef (Sepp) Kaser verstorbenEin Schützenkamerad hat in Gedenken an den Verstorbenen ein Licht am Bildstock zum Hl. Nepomuk entzündet, den die Kompanie auf Initiative von Sepp in diesem Frühjahr in der Lüsner Blaue errichtet hat.