Ehrung für unseren Hauptmann bei der Landesfeier in Meran

thumbs img 2652 Ehrung für unseren Hauptmann bei der Landesfeier in MeranGut 20 Marketenderinnen und Schützen aus Lüsen sowie auch einige Schützen-Frauen und Familienangehörige haben an der Andreas Hofer Landesfeier am So. 21. Februar in Meran teilgenommen.
Nachdem der Schützenbezirk Brixen vor einigen Jahren eine interne Abmachung getroffen hatte, nach welcher jedes Jahr abwechselnd 5 Kompanien den Bezirk bei der Landesfeier in Meran vertreten,

war heuer unsere Kompanie zusammen mit jenen von Afers, Villnöß, Klausen und Lajen an der Reihe. Auch sie waren mit starken Vertretungen angetreten und Bezirksmajor Helmuth Oberhauser konnte somit einen starken Bezirksblock melden und anführen.

thumbs img 2608 Ehrung für unseren Hauptmann bei der Landesfeier in MeranEinen ausführlicheren Bericht über die Gedenkfeier am Hoferdenkmal in Meran finden Sie in den Internetseiten des Südtiroler Schützenbundes. Im Anschluss fanden im Alten Meraner Kurmittelhaus die Verleihungen von Ehrungen des Südtiroler Schützenbundes an verdiente Marketenderinnen und Schützen statt.

Unter ihnen war auch unser Hauptmann Herbert Federspieler, der für seinen langjährigen Einsatz für das Schützenwesen von Landeskommandant Elmar Thaler die Silberne Verdienstmedaille in Empfang nehmen konnte. Herbert ist bereits seit über 35 Jahren Mitglied unserer Kompanie und seit 1993 im Ausschuss tätig. Seit 2002 führt er unsere Kompanie als Hauptmann an. Die erhaltene Ehrung ist eine Anerkennung für seinen vorbildlichen und erfolgreichen Einsatz im Aufbau und in der Führung unserer Kompanie.

thumbs img 2670 Ehrung für unseren Hauptmann bei der Landesfeier in Meran

Wir freuen uns sehr über diese Ehrung für unseren Hauptmann, die zugleich auch als Anerkennung für die gesamte Kompanie und ihre Tätigkeiten verstanden werden kann. Somit wurde in Meran von den anwesenden Schützenmitgliedern und Freunden auf diese Ehrung angestoßen, als im Anschluss an die Verleihungen alle Teilnehmer zu einem Umtrunk im Alten Kurmittelhaus eingeladen waren.

Der Hauptmann hat dann nachher die gesamte Gruppe aus Lüsen, die mit einem 30-Sitzer Bus angereist war, zu einem gemütlichen Abendessen im Hotel Angelica von unseren Freunden Elfi und Christian in Obermais eingeladen.

>>> Bildergalerie

Laudatio des Bezirksmajors

Herbert wurde am 19.05.1965 in Brixen geboren und hat die Volksschule in Petschied und die Mittelschule im Vinzentinum in Brixen besucht. Nach der Pflichtschule erlernte er den Elektrikerberuf mit Abschluss der Meisterprüfung. Er ist nun seit ca. 30 Jahren selbständig.

Herbert stammt aus einer Schützenfamilie und war bereits 3 Jahre als Jungschütze aktiv. Später hat er in jungen Jahren Verantwortung übernommen als Kompanieleutnant und Kassier. Dabei hat er die Kompaniekasse digitalisiert und übersichtlich gestaltet. Diese Funktionen übte er von 1993 bis 2002 also 9 Jahre aus.

Im Jahre 2002 hat er das Erbe seines Vaters Sepp Federspieler als Hauptmann angetreten, der die SK Rosenthal Lüsen 43 Jahre lang als Hauptmann angeführt hatte. Er ist stets bemüht, junge Leute für das Schützenwesen zu motivieren und baute die Kompanie stetig aus. Zum heutigen Datum hat die Kompanie einen Mitgliederstand von 45 davon 8 Jungschützen.

Ihm ist es auch ein Anliegen, dass die Kompanie im Bezirk und im Bund in den verschiedenen Ausschüssen vertreten ist. Unter seiner Führung hat die Kompanie sehr an Ansehen gewonnen, sie ist bestens in der Dorfgemeinschaft integriert. Herbert ist ein vorbildhafter Offizier mit Weitsicht für das Schützenwesen und das Vereinsleben im Dorf.

Vor kurzem wurde das Schützenheim samt Schießstand in Eigeninitiative der Kompanie umgebaut und die Schießanlage samt Gewehre auf neuesten elektronischen Stand gebracht. Auch wurden mehre Bildstöcke und Wegkreuze in seiner Zeit erneuert bzw. saniert.

Er ist auch die 2. Periode im Gemeindeausschuss tätig. Somit hat die Kompanie eine starke Persönlichkeit in der Gemeindeverwaltung, um die Anliegen und Wünsche der Kompanie vorzutragen, sowie die Tiroler Identität zu stärken und sich für sie einzusetzen. Darüber hinaus war er 5 Jahre Revierleiter im Jagdrevier Lüsen und war in dieser Zeit maßgeblich für den Bau des Jagdhauses verantwortlich.

Die Schützenkompanie Rosenthal Lüsen möchte dir, lieber Hauptmann, diese Auszeichnung des Südtiroler Schützenbundes zukommen lassen, als Wertschätzung und Dankeschön für all die Arbeit, die du ehrenamtlich für unsere Kompanie und das Tiroler Schützenwesen geleistet hast.

Lieber Hauptmann du hast dir diese Auszeichnung redlich verdient, gratuliere und weiter so für Tirol!

Bezirksmajor Helmuth Oberhauser