EU-Parlamentarier Dr. Herbert Dorfmann Ehrengast beim Andreas-Hofer-Gedenktag 2010

jaenn feb 2010 077 150x150 EU Parlamentarier Dr. Herbert Dorfmann Ehrengast beim Andreas Hofer Gedenktag 2010Die Schützenkompanie Rosenthal Lüsen lud am Sonntag, den 21. Februar 2010 zur Heldengedenkfeier anlässlich des Todestages von Andreas Hofer.

Der Andreas-Hofer-Gedenktag wurde mit einer Hl. Messe, zelebriert von Pfarrer Alfred Kugler und musikalisch umrahmt vom Männerchor und einer Bläsergruppe, eröffnet.
Die Ansprache zum Heldengedenken hielt der Ehrengast, EU-Parlamentarier Dr.Herbert Dorfmann.

Schützen und Frontkämpfer legten gemeinsam einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder und die Kompanie feuerte zu Ehren der Gefallenen eine Salve ab. Der offizielle Teil der Feier endete mit dem Abspielen der Landeshymne und der Europahymne auf dem Dorfplatz durch die Musikkapelle Lüsen.

Im Anschluss hielt die  Schützenkompanie ihre Jahreshauptversammlung ab. Hauptmann Herbert Federspieler konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den EU-Parlamentarier Dr. Herbert Dorfmann, Bezirksmajor Sepp Kaser, Bürgermeister Josef Fischnaller, Ehrenmitglied Franz Kaser, Ehrenhauptmann Josef Federspieler, Ehrenkranzträger Ernst Delmonego, Fahnenpatin Maria Hinteregger, den Sektionsschützenmeister Christian Berghammer aus Regensbrug, die Vertreter der Gemeinde und der Vereine, sowie nicht zuletzt die Marketenderinnen, die Schützenkameraden und deren Frauen.

Oberleutnant und Schriftführer Helmut Oberhauser berichtete von der umfangreichen Tätigkeit der Kompanie im vergangenen Jahr.
Zahlreiche Ehrungen bildeten den Höhepunkt der Versammlung: die Marketenderinnen Julia Federspieler und Barbara Kaser wurden für fünf Jahre Mitgliedschaft geehrt; Albert Ploner erhielt für 15 Jahre die Peter-Sigmair-Langjährigkeitsmedaille, Karl-Heinz Molling die Peter-Mayr-Medaille für 25 Jahre Mitgliedschaft. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Engelbert Federspieler und Augustin Kaser zurück. Sie wurden mit der Andreas-Hofer-Medaille geehrt.

Die Schützenkette wurde vom Sohn Martin dem Vater Sepp Federspieler weitergereicht.

In seiner Ansprache gibt sich EU-Parlamentarier Dr. Herbert Dorfmann beeindruckt von der Tätigkeit und Aktivität der Schützenkompanie und wertschätzt deren Beitrag für das Dorfleben Lüsens.
Zum Ende des Gedenkjahres spricht er das entsprechende Logo „Vergangenheit trifft Zukunft“ an; Zukunft könne man nur gestalten, wenn man zurück und nach vorne blickt.
Dorfmann spricht den Landesfestumzug in Innsbruck an: „Man gestaltet Zukunft nicht, indem man bei Feiern mit dem Trauerflor marschiert.“
Der Politiker schließt mit einem Ausspruch von Vaclav Havel: „Wenn wir glauben, dass Europa unsere Heimat wird, werden wir das nie erreichen. Dazu ist Europa zu vielfältig, aber es ist die Heimat unserer Heimaten.

Bezirksmajor Sepp Kaser dankt in seinen Grußworten dem Kapellmeister für die gute Zusammenarbeit und gratuliert Bürgermeister Josef Fischnaller nachträglich zu seinem Geburtstag. Außerdem spricht er die Unstimmigkeiten mit dem Schützenbund bezüglich einer Ehrensalve bei einer Hochzeit an und meint, dass die Vereine in den Gemeinden auch ohne Bünde erhalten bleiben könnten. Er appelliert an die Versammlung, dass jeder an seinem Platz das Tirolertum weiterführen müsste.

Bürgermeister Josef Fischnaller gratuliert den Geehrten und dem neuen Schützenkönig. Er richtet ein Kompliment an Bezirkmajor Sepp Kaser. Der Major lebe für das Schützenwesen, handle aber stets mit Weitblick und Ausgeglichenheit.

Obmann der Musikkapelle Pepi Ploner gratuliert der Kompanie zu ihrer Tätigkeit und erinnert an den Landesfestumzug in Innsbruck, es sei ein wunderbares Erlebnis gewesen, durch die Landeshauptstadt zu marschieren.

Sektionsschützenmeister Christian Berghammer erinnert anlässlich des Andreas-Hofer-Gedenktages an jene Frauen und Männer, die sich für die Belange der Südtiroler eingesetzt haben. „Es ist eine wunderschöne Welt, auf der wir leben, aber was wir daraus machen, dafür sind wir selbst verantwortlich.“

Die Präsidentin der Pfarrgemeinderates, Evi Fischnaller, dankt der Kompanie für die finanzielle Unterstützung bei der Sanierung des Altarbildes, für die Mithilfe bei der Errichtung der Triumphpforte beim Priesterjubiläum und die Teilnahme an den Prozessionen.