10008 150x150 Geburtstagsfeier von Ehrenmitglied und Fahnenpatin Luise Niedermayr und Bezirksmajor Sepp KaserEhrengäste und Schützenkameraden aus nah und fern waren am 18. Juni 2010 zu uns nach Lüsen gekommen, um unserer Fahnenpatin Luise Niedermayr zum 85. Geburtstag und unserem Major Sepp Kaser zum 60. Geburtstag zu gratulieren.
Die Feier wurde mit einem Dankgottesdienst eröffnet, zelebriert von Schützenkurat Paul Rainer, Pfarrer Alfred Kugler und Diakon Otto Ritsch aus Afers. In der Predigt dankte Rainer den Schützen für ihren Einsatz zum Erhalt von Wegkreuzen, Bildstöcken und Kapellen.Passend zur Geburtstagsfeier ging er dann der Frage über den Sinn des Lebens nach. “Wir leben auf dieser Erde, um Gott zu erkennen, ihn zu lieben, seinen Willen zu tun”, so Rainer. Die eigentliche Welt beginne nach dem Tod mit dem Leben bei Gott. Zu den Jubilaren sagte er: “Eure Geburtstagsfeier führt zuerst in die Kirche, dann zur Feier der Heimat, die euch dankt. Wir empfehlen Euch Gott, damit ihr dieses Ziel erreicht.”

Im Gemeindesaal führte Fähnrich Martin Federspieler durch die Feier. Bezirksmajor-Stellvertreter Georg Rauter wünschte Fahnenpatin Luise und Bezirksmajor Sepp alles Gute und begrüßte die Geistlichkeit, Bürgermeister Josef M. Fischnaller mit Gemeinderäten, Europaparlamentarier Herbert Dorfmann, den Landeskommandant-Stellvertreter Sepp Kirchler, alle Schützenabordnungen des Bezirkes, Ehrenbürger Franz Kaser, Schützenfreunde der Schützenvereine aus Graß, Regensburg und Wenzenbach, die Bezirkleitung des Schützenbezirkes Brixen, Schützen von Latzfons und Spinges, sowie alle Familienangehörigen des beiden Jubilare.
Hauptmann Herbert Federspieler berichtet über das Leben der Gefeierten. Ebenso gratulierten die Hauptleute Martin Pfattner (Latzfons) und Richard Oberhuber (Spinges).
Major Kaser stehe stets zu dem, was er sage und Lehrerin Luise Hofer Wwe. Niedermayr habe im Stillen als Bibliothekarin viel für Lüsen getan, so Bürgermeister Fischnaller.

Laudatio Major Sepp Kaser

Laudatio Luise Niedermayr