Sepp Federspieler zum 90. Geburtstag, Albin Mellauner zum 70.

Sepp Federspieler zum 90. Geburtstag, Albin Mellauner zum 70.Der Cäcilien Sonntag, der im Jahr 2021 auf den 21. November fiel, wird vom Pfarrchor und der Musikkapelle Lüsen alljährlich sehr feierlich begangen. Nachdem genau auf diesen Tag auch der 90. Geburtstag unseres Ehrenhauptmanns Josef Federspieler fiel, wurde vereinbart bei dieser Gelegenheit auch unseren “Gostan Sepp” hochleben zu lassen. Außerdem hat unser langjähriges Mitglied Albin Mellauner vor wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag gefeiert.

>>> Bildergalerie

Da sowohl die im Anschluss an die Messfeier geplante gemeinsame Cäcilienfeier von Chor und Musikkapelle im Gemeindesaal wie auch die im Saal der Feuerwehrhalle angesetzte Geburtstagsfeier der Schützen pandemiebedingt abgesagt werden mussten, wurde in Absprache der Vereine kurzfristig entschieden, im Anschluss an die Hl. Messe eine gemeinsame Feier im Freien auf dem Widum Platz abzuhalten und so den weltlichen Teil des Cäcilientages sowie auch die Geburtstagsjubliäen gemeinsam zu begehen.

So konnte die Schützenkompanie Lüsen mit der zahlreich anwesenden Bevölkerung, der Musikkapelle, dem Pfarrchor, den Familien der beiden Jubilare sowie auch von Vertretern der Bezirksleitung ihre zwei verdienten Mitglieder hochleben lassen. Da Sepp Federspieler auch Ehrenmitglied der Musikkapelle ist, wurden ihm zu Ehren einige Märsche gespielt. Die Bürgermeisterin Carmen Plaseller und weitere Redner überbrachten für Vereine und Gemeinde die Glückwünsche, Geschenke wurden überreicht.

Die Gratualationen im Namen der Schützenkompanie überbrachten Hptm. Herbert Federspieler für Albin Mellauner und Oltn. Albert Ploner für EHptm. Sepp Federspieler. Albert ging dabei in treffenden Worten auf einige Aspekte aus dem Leben und Wirken von Sepp ein, und auf die Art, wie er stets auch schwierige Situationen mit der ihm eigenen Gelassenheit gemeistert hat. So habe er ihm einmal im ganzen Für und Wider der Corona-Impfung anvertraut, dass er sich sofort für die Impfung entschieden und auch keinerlei Nebenwirkungen verspürt habe, außer dass ihm für ein paar Tage das Bier besonders gut geschmeckt habe.

Zum Abschluss der Feier bot die Kompanie zur Ehre der Jubilare eine Ehrensalve dar, danach waren alle zu einem gemeinsamen Umtrunk und schmackhaften Imbiss eingeladen, zubereitet von Jolanda Hinteregger, Niederhuben.

Es folgt hier ein jeweils kurzer Bericht von EMjr. Sepp Kaser über Leben und Wirken der beiden Jubilare:

Ehptm. Sepp Federspieler, am 21.11.1931 geboren, war 1948 als Fähnrich bei der Wiedergründung der Schützenkompanie Lüsen dabei, von 1951 bis 1958 war er Oberleutnant, von 1958 bis 1978 und dann wieder von 1981 bis Anfang 2002 aktiver Hauptmann.
Dass seine Familie bei den Schützen tief verwurzelt ist, zeigt sich auch darin, dass er als Hptm. 1959 beim Landesfestzug in Innsbruck von seinen Schwestern als Marketenderinnen begleitet und 1984 in Begleitung seiner zwei Töchter und von zwei Söhnen mitmarschierte. Sohn Herbert ist Gemeindereferent und seit Februar 2002 Hauptmann, Sohn Martin ist Fähnrich und Enkel Hannes Bezirksfähnrich.
Neben den Schützen war Sepp viele Jahre auch in anderen örtlichen Organisationen, im Gemeinderat, Pfarrgemeinderat usw. tätig. Ausgezeichnet mit der Verdienstmedaille des Landes Tirols, der Goldenen Verdienstmedaille des Schützenbundes sowie als Ehrenmitglied des Schützenbezirkes Brixen, ist er mit seiner 73 jährigen aktiven Dienstzeit noch bei fast allen Ausrückungen dabei.
Wir wünschen dem „Gostner Sepp“ noch viele gesunde Jahre!

Albin Mellauner, am 27.10.1951 am Goarerhof geboren, trat nach dem Verbot 1968 mit weiteren Jugendlichen der Kompanie bei, war drei Jahre Oberjäger, von 1978 bis 1981 Oberleutnant, dann einige Jahre Kassier. Als Kleinbauer konnte er eher wenig auswärts ausrücken, umso mehr aber war bei Veranstaltungen im Dorf sowie bei Arbeiten für die Kompanie auf ihn immer Verlass. Ein schweres Schicksal traf ihn, als mitten in der Nacht des 23. März 2014 sein Hof vollständig abbrannte und er sich in letzter Minute vor dem Feuer retten konnte. Zwei Jahre musste er bis zum gelungenen Wiederaufbau mit seiner Frau und den drei Töchtern in der Nachbarschaft wohnen.
In Erinnerung geblieben ist auch der freudige Umstand aus dem Jahr 2010, als ihm als gelernten Holzfäller die Ehre zuteil wurde, den Christbaum für Papst Benedikt XVI. vom Stock zu schneiden, der dann vor Weihnachten im Vatikan von Vertretern der Gemeinden und Schützenkompanien unseres Bezirks feierlich übergeben wurde.
Wir wünschen unserem fleißigen Gewehrträger „Goarer Albin“ weiterhin alles Gute!