Das Herbstschießen ist eröffnet

wimpel 2006 Das Herbstschießen ist eröffnetVor 85 Jahren wurden 139 Lüsner in wenigen Stunden obdachlos. An diese Brandkatastrophe erinnern wir beim diesjährigen Herbstschießen.

Hauptmann Herbert Federspieler begrüßte zur Eröffnung am Sonntag, 29.Oktober 2006, Bürgermeister Josef M. Fischnaller, seinen Vize Gottfried Federspieler, Dorfchronist Paul Detomaso, Ernst Delmonego sowie zahlreiche Kompaniemitglieder und Freunde des Schießsports.

Paul Detomaso schilderte in seinem Vortrag , welche Szenen sich in jener Nacht vor 85 Jahren zugetragen hatten.
29 Gebäude fielen der Brandkatastrophe zum Opfer. Auch der Kirchturm und in der Folge das Schindeldach der Kirche fingen Feuer. Wegen Wassermangels konnte die Feuerwehr nur wenig löschen.
Die Obdachlosen wurden in den Häusern der Nähe des Dorfes sowie im Widum untergebracht.
Der Dorfbrand hat Lüsen das Zusammenstehen gelehrt. Die erdrückende Schuldenlast wurde von der faschistischen Gemeindeverwaltung weder mitgetragen noch getilgt. Es folgten die Weltwirtschaftskrise, die Option und der Zweite Weltkrieg.

Im Anschluss an den Vortrag stellte der Hauptmann die Schießscheibe vor, die Hermann Pitscheider aus Brixen gestaltet hat. Die Schießtage sind donnerstags von 19 bis 22 Uhr, samstags von 17 bis 22 Uhr und sonntags von 16 bis 21 Uhr. Die Prämierung folgt am 18. November um 21 Uhr.

12. Freischießen in Lüsen

In Erinnerung an den verheerenden Dorfbrand vor 85 Jahren

Am Schießstand in Lüsen

Eröffnung:

Am Sonntag, 29. Oktober, um 16.00 Uhr mit Referat des Dorfchronisten Paul Detomaso über den Dorfbrand von 1921sowie Umtrunk und kleinem Imbiss

Weitere Schießtage:

bis Samstag 18. November 2006 jeweils Samstags, Sonntags u. Donnerstags

Samstags 17.00 bis 22.00 Uhr
Sonntags 16.00 bis 21.00 Uhr
Donnerstags 19.00 bis 22.00 Uhr

Preisverteilung

Samstag, 18.11.2006 um 21.00 Uhr

Zu gewinnen gibt es schöne Medaillen sowie interessante Sachpreise, u.a. eine handgemalte Schützenscheibe für den Gewinner der Tiefschusswertung.

Alle interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen !!

Ergebnisse Freischießen 06