Eröffnung des 13. Freischießens 2007

Eröffnung des 13. Freischießens 2007 in Erinnerung an Kanonikus Georg Kaser

Kanonikus Georg Kaser (1866 – 1952)

07 10 20 Kanonikus Eröffnung des 13. Freischießens 2007

Georg Kaser wurde am 29.03.1866 in Lüsen im Prasthaus am Dorfplatz, das nach dem Dorfbrand von 1921 nicht mehr aufgebaut wurde, als Sohn des Tischlers Josef Kaser und der Barbara Bacher geboren.

Nach den Studien im Vinzentinum und Priesterseminar in Brixen erhielt er am 28.04.1889 durch Bischof Simon Aichner die Priesterweihe. Am 1. Mai 1889 feierte er in Lüsen seine Primiz. Anschließend war er 3 Jahre Kooperator in Außervillgraten (Osttirol) und 2 Jahre in Toblach. 1894 wurde er Expositus in Innerpflersch und 1900 Pfarrer von Terenten.

Mit 1. Juni 1924 übernahm er die Pfarre Rodeneck, die am 25. Oktober 1937 von Bischof Johannes Geisler zum Dekanat erhoben wurde, und somit war er dessen erster Dekan. Er wurde später zum geistlichen Rat und Kanonikus (Ehrendomherrn) ernannt.

Kanonikus Kaser war ein „gestrenger Herr“, jedoch hoch gebildet und gelehrt, schrieb Briefe in lateinischer und griechischer Sprache und wurde sogar als Generalvikars-Kandidat vorgeschlagen.

07 10 20 Kanonikus2 Eröffnung des 13. Freischießens 2007

Dekan Kaser nahm sich in den Kriegsjahren der Soldaten seiner Heimatpfarrei besonders an. Zu seinem Goldenen Priesterjubiläum 1939, das er zu Georgi bereits in Lüsen feierlich beging und am 29. Mai in Rodeneck, kam direkt ein Glückwunschtelegramm aus dem Vatikan, das während der Feier vom Festprediger Johann Pramstaller verlesen wurde.

Kanonikus Kaser, so wurde er von der Bevölkerung genannt, begab sich am 1.09.1947 in den Ruhestand und zog sich nach Lüsen zurück, wo er bei seinem Neffen Johann Kaser (Geneider Hons) wohnte.

Zum 60jährigen Priesterjubiläum am Georgitag, seinem Namenstag und dem Patrozinium der Lüsner Pfarrkirche, bereiteten ihm die Lüsner ein selten schönes Fest. Die Festpredigt hielt sein Landsmann Dr. Josef Gargitter, damals Regens des Kassianeums in Brixen und später Bischof.

Genau zum 63. Jahr seiner Priesterweihe verstarb er und am 1. Mai, dem Jahrtag seiner Primiz, wurde er unter großer Beteiligung von Klerus und Volk in Lüsen zu Grabe getragen. Ein übergroßer Grabstein erinnerte bis zur Friedhofserweiterung 1988 an „den Kanonikus“. Heute ist seine Grabstätte auch Familiengrabstätte der Familie Johann Kaser, die ihn vorher und über den Tod hinaus betreute.

Quellenangabe: Lüsner und Rodenecker Dorfbuch

Foto anlässlich der Feier zum 60-jährigem Priesterjubiläum in Lüsen mit der Geistlichkeit und der Musikkapelle – 1949

07 10 20 Kapelle Eröffnung des 13. Freischießens 2007

1. Reihe sitzend (l.n.r.)
Johann Hinteregger – Zalner (Sen.), Kooperator Alois Niedermair, Dekan v. Rodeneck Anton Reier, Kanonikus Georg Kaser, Bischof Josef Gargitter (damals Regens im Kassianeum), P. Kajetan Dekall, “Blaupater”

2. Reihe stehend (l.n.r.)
Franz Ploner – Balbein, Sepp Kaser – Großkaneid, Franz Fischnaller – Pecherlechen, Josef Nagler “Nogla”, Nikolaus Putzer – Irtner, Johann Kaneider – Eder, Josef Fischnaller – Niederburger, Hermann Hinteregger – Mairhof, Ferdinand Hinteregger “Fertl”, Willi Hinteregger – Zaln, Franz Hinteregger – Mairhofer, Alois Hinteregger – Zaln, Siegfried Sigmund, Alois Ragginer – Schmied, Johann Ploner – Ganne

3. Reihe stehend (l.n.r.)
Karl Kaser “Pinter Korl”, Johann Gruber “Schmied-Hans“, Engl Kaneider “Liechtiler”, Franz Hinteregger – Tischler, Johann Dorfmann – Glibeser, Friedrich Hinteregger – Zaln, Johann Federspieler – Mühlhäusler, Johann Oberhofer – Steiger, Max Plaseller – Rader, Johann Hinteregger – Zalner (Jun.), Hermann Hinteregger – Tischler, Franz Hinteregger – Löchler

13. Freischießen in Lüsen

In Erinnerung an Kanonikus Georg Kaser

Am Schießstand in Lüsen

Eröffnung:

Am Samstag, 20. Oktober

16.45 Uhr: Einzug vom Schießstand zur Gedenkmesse in die Pfarrkirche. Im Rahmen der Messe wird Dr. Ernst Delmonego aus dem Leben von Kanonikus Georg Kaser berichten.

18.00 Uhr im Schießstand: Eröffnung des Schießens durch Hauptmann Herbert Federspieler mit Grußworten des Majors und der Bürgermeister von Rodeneck und Lüsen. Anschließend kleiner Umtrunk.

Weitere Schießtage:

bis Samstag 10. November 2007 jeweils Samstags, Sonntags u. Donnerstags

Samstags 17.00 bis 22.00 Uhr
Sonntags 16.00 bis 21.00 Uhr
Donnerstags 19.00 bis 22.00 Uhr

Preisverteilung

Samstag, 10.11.2007 um 21.00 Uhr

Zu gewinnen gibt es schöne Medaillen sowie interessante Sachpreise, u.a. einen TV Digital-Receiver Satellit u. terrestrisch für den Gewinner der Tiefschusswertung.

Alle interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen !!