“Lüsen 1914-1945, Schicksale einer unseligen Zeit”

1 150x150 Lüsen 1914 1945, Schicksale einer unseligen ZeitAm Samstag, den 28. Mai 2005 hielt die Schützenkompanie eine Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege ab, in deren Rahmen auch das von der Kompanie herausgegebene Buch „Lüsen 1914 – 1945; Schicksale einer unseligen Zeit“ vorgestellt wurde.
Zunächst wurde die Feier mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Landeskurat Dr. Paul Rainer und Pfarrer Alfred Kugler, eröffnet.

Hernach gedachte man der Gefallenen mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Der Landesobmann der Südtiroler Kriegsopfer- und Frontkämpferverbandes, Hans Pichler, hielt die Gedenkansprache und appellierte dabei, die Kriegsteilnehmer zu respektieren. Auf die Frage der jungen Menschen „Warum Krieg“ sei vor allem das klare Bekenntnis zu Frieden und Freiheit eine Antwort.

Bezirksfahne des Kriegsopfer- und Frontkämpferverbandes bei der Gedenkfeier

Im Anschluss daran fand man sich zur Buchvorstellung im Gemeindesaal ein. Hauptmann Herbert Federspieler konnte die zahlreich erschienene Lüsner Bevölkerung  und einige Ehrengäste begrüßen, darunter die Vertretungen des Frontkämpferverbandes, der Lüsner Vereine, des Schützenbezirkes Brixen und des Südtiroler Schützenbundes, sowie die kirchlichen und politischen Vertretungen und nicht zuletzt den Autor des Buches, Dr. Ernst Delmonego und den Initiator und Mitgestalter des Werkes, Bezirksmajor Sepp Kaser.

Letzterer verwies in seinen Grußworten an den Spruch „Denkt an uns auch in Frieden“, der oftmals auf den Sterbebildern der Gefallenen abgedruckt ist. Mit der Herausgabe dieses Buches sei man dieser Aufforderung gerecht geworden.

Andreas von Mörl, Juniorchef der Druckerei A. Weger, dankte der Schützenkompanie für den Druckauftrag dieses Werkes. Das Buch stelle ein Stück Lüsner Geschichte dar und sei ein Mahnmal für die nachfolgenden Generationen.

Der Höhepunkt des Abends wurde von Dr. Ernst Delmonego gestaltet. Der Autor stellte das Buch „Lüsen 1914 – 1945; Schicksale einer unseligen Zeit“ vor. Details dazu finden Sie im folgenden Bericht.

In seinen Grußworten lobte der Bürgermeister Josef Fischnaller die Hartnäckigkeit der Mitarbeiter bei der Herausgabe des Buches und unterstrich die Wichtigkeit des Werkes, die es für die Jugend habe.

Altbürgermeister Franz Kaser stellte in seiner Ansprache die Frage, wo denn der Krieg und feindliche Auseinandersetzungen eigentlich anfingen: mit Sicherheit nicht auf dem Schlachtfeld, sondern schon viel früher, im Herzen des Einzelnen. Und wenn schon der Krieg dort anfinge, so werde wohl auch der Frieden im Herzen des Einzelnen geboren werden. Es sei ein Naturgesetz, dass dort, wo Hohlräume sich entwickeln können, diese durch etwas anderes gefüllt werden. Deshalb müssten der Zusammenhalt und die Erhaltung der Heimat eine Verpflichtung für jeden Südtiroler sein.

Bezirksobmann des SKFV Gottlieb Unterhiner dankte der Schützenkompanie für die Einladung zur Veranstaltung und bezeichnete Lüsen als seine zweite Heimat.

Landeskommandant-Stellvertreter Dr. Luis Zingerle machte im Zusammenhang mit der Buchvorstellung auf verschiedene Veranstaltungen aufmerksam, welche zum Thema „60 Jahre Kriegsende“ abgehalten werden.

Im Anschluss wurden erste Exemplare des Buches an die Ehrengäste verteilt und alle Anwesenden zu einem Umtrunk als Abschluss des gelungenen Abends geladen.