Schützenkompanie Lüsen begeht ihr 60. Wiedergründungsjubiläum

maerz 102 150x150 Schützenkompanie Lüsen begeht ihr 60. WiedergründungsjubiläumSeit nunmehr 60 Jahren gibt es die Schützenkompanie „Rosenthal“ Lüsen. Auch die Fahne der Kompanie musste 60 Jahre lang Wind und Wetter trotzen. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Wiedergründungsjubiläum wurde deshalb auch eine neue Fahne angeschafft und gesegnet. Die „alte“ Fahne wird ihren Ehrenplatz erhalten.
Das Jubiläum fand am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Juli 2008 statt. Zum Auftakt der Feierlichkeiten am Samstagabend führte die Musikkapelle Lüsen gemeinsam mit der Jubelkompanie den „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ auf.
Der Sonntag begann mit Böllerschüssen und dem Einzug der zahlreich erschienen Abordnungen vor allem aus dem Bezirk Brixen, aber auch aus anderen Teilen Tirols und Bayern. Die Hl. Messe auf der Wiese unterhalb des Friedhofs zelebrierte der Ortspfarrer Hochw. P. Alfred Kugler gemeinsam mit P. Friedrich Lindenthaler und wurde von der Musikkapelle Lüsen musikalisch umrahmt. Die Ehrenkompanie St. Andrä feuerte eine Ehrensalve ab.
Im Rahmen der Messfeier erinnerte Major Sepp Kaser in seinem Totengedenken an die seit der Wiedergründung verstorbenen Kompaniemitglieder.
Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Weihe der neuen Fahne. Fahnenpatin Maria Hinteregger vom „Lüsnerhof“ ermahnte die Schützen, Brauchtum und Sitte zu bewahren.
Zahlreiche Ehrengäste konnte anschließend Hauptmann Herbert Federspieler begrüßen: den Landeskommandant Paul Bacher und seinen Stellvertreter Sepp Kirchler, die Landtagsabgeordneten Andreas Pöder, Pius Leitner und Hanspeter Munter, den Bürgermeister Josef Maria Fischnaller, zahlreiche Gemeindevertreter sowie die Vertreter der einzelnen Vereine von Lüsen. Ein ganz herzliches Willkommen erging an unseren Festredner Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder sowie an die Vertreter unserer Partnerkompanien „Stilles Tal Graß“, „Weihertaler Wenzenbach“ und den „Edelweiß-Schützen“ aus Hohenkemnath.
Auch Ehrungen gehören zu einer solchen Feier dazu. Der langjährigen Fahnenpatin Luise Hofer Niedermayr, Frau des Wiedergründungshauptmanns Josef Niedermayr, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft, davon 40 Jahre als Hauptmann, wurde Sepp Federspieler mit der Andreas-Hofer-Medaille ausgezeichnet. Bezirksmajor Sepp Kaser erhielt für seine Verdienste das Ehrenzeichen des Österreichischen Schwarzen Kreuzes.
Im Anschluss gratulierten Bürgermeister Josef M. Fischnaller, Landeskommandant Paul Bacher sowie Gauschützenmeister Manfred Wimber (Regensburg) zum Jubiläum. Festredner Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder erinnerte an die Wiedergründung 1948, mit der eine rege Entwicklung und reichhaltige Tätigkeit für die Heimat begann.
Anschließend folgte die Uraufführung der „Festmusik Lüsner Schützen“ durch die Musikkapelle Lüsen und der gesanglichen Unterstützung der Schützenkompanie. Florian Pedarnig hatte das Werk komponiert.
Die vielen erschienenen Lüsner und Lüsnerinnen und zahlreiche Gäste zeigten sich sehr begeistert vom anschließenden Festumzug mit Defilierung.
Am Nachmittag konzertierten die Musikkapellen Afers und Villnöss, bevor dann nach dem Auftritt der „Lissna Schuhplattler“ die „Ursprung Buam“ aus dem Zillertal bis spät in die Nacht für gute Stimmung sorgten.