SVP-Obmann Elmar Pichler-Rolle Ehrengast beim Andreas-Hofer-Gedenktag 2006

CIMG2113 150x150 SVP Obmann Elmar Pichler Rolle Ehrengast beim Andreas Hofer Gedenktag 2006Die Schützenkompanie Rosenthal Lüsen lud am Sonntag, den 26. Februar 2006 zur Heldengedenkfeier anlässlich des Todestages von Andreas Hofer.

Auftakt war die Heilige Messe in der Pfarrkirche, umrahmt vom Männerchor. SVP-Obmann Elmar Pichler-Rolle hielt im Anschluss an die Messfeier die Gedenkrede. Er wies auf die Bekanntheit Andreas Hofers hin. Der Freiheitskämpfer ist weit über Tirol hinaus bekannt – in den Reden zweier US-Präsidenten kam die Person Hofers vor, außerdem war er ein Vorbild des ehemaligen katalanischen Präsidenten. Schützen und Frontkämpfer legten gemeinsam einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder und die Kompanie feuerte zu Ehren der Gefallenen eine Salve ab.

Nach dem offiziellen Teil der Feier hielt die Schützenkompanie ihre Jahreshauptversammlung ab. Hauptmann Herbert Federspieler konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter SVP-Obmann Elmar Pichler-Rolle, Bezirksmajor Sepp Kaser, Bürgermeister Josef Fischnaller, Ehrenmitglied Franz Kaser, Ehrenhauptmann Josef Federspieler, die Freunde des Schützenvereins Stilles Tal – Grass, Erika und Alfons Kohlmeier, die Vertreter der Gemeinde und der Vereine, sowie nicht zuletzt die Marketenderinnen, die Schützenkameraden und deren Frauen.

In seiner Ansprache hob Elmar Pichler-Rolle den Gemeinschaftssinn hervor, welcher Südtirol auszeichnet. Die Gedenkfeier in der Kirche war erlebte Dorfgemeinschaft in Südtirol.
Der SVP-Obmann wies auf die Eigenständigkeit des Landes hin – wir haben eine Selbstverwaltung, eine eigene Gesetzgebung und Finanzregelung. Gleichzeitig warf E.P-R. die Frage auf, ob dieser Zustand auf lange Sicht anhalten wird und erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass das römische Parlament im letzten Jahr die Verfassung dahingehend abändern wollte, dass unsere Autonomie geschmälert und beschnitten wird. Nur dank unserer Vertreter im Parlament und der Intervention Österreichs ist es zu verdanken, dass es nicht dazu gekommen ist. Wir müssen Kraft aufbringen, unser Land zusammenzuhalten, damit wir auch nach außen stark sind und unsere erworbenen Recht halten können.
Wir SüdTiroler sollen Patrioten sein können nicht gegen jemand, sondern für das eigen Land.
Der SVP-Obmann zollte der Kompanie Respekt und Anerkennung für die rege Tätigkeit und wünscht sich, dass das Dorfleben so lebendig bleibt, dass die Chronisten auch noch in vielen Jahren Positives über das Dorfgeschehen zu berichten haben.

Hauptmann Herbert Federspieler dankte dem SVP-Obmann für seine Unterstützung bei der Unterzeichnung der Schützen-Petition, nach welcher das Selbstbestimmungsrecht Südtirols in der österreichischen Verfassung verankert werden soll. Auch Bezirksmajor Sepp Kaser anerkannte die Leistungen und den Mut des SVP-Obmannes und dankte ihm für seinen Einsatz für das Tiroler Volk.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde an Dr. Ernst Delmonego, Autor des Lüsner Dorfbuches, der Ehrenkranz des Südtiroler Schützenbundes verliehen, der seit jeher ein gutes Verhältnis zu den Schützen pflegt. Vor allem aber bei der Herausgabe des Buches “Lüsen 1914-1945, Schicksale einer unseligen Zeit” durch die Kompanie hat er seine wertvolle und fachkundige Mitarbeit als Geschichtsforscher und Autor ehrenamtlich zur Verfügung gestellt und somit wesentlichen Anteil am großen Erfolg des Buches.

Nicht weniger als neun Neu-Mitglieder konnten bei der Jahreshauptversammlung begrüßt werden. Barbara Flenger und Jolanda Kaser traten aus der Kompanie aus.

Der Schützenkönig 2006 heißt Matthias Grünfelder und nahm von Wolfgang Kaser die Schützenkette für den besten Tiefschuss in Empfang.

Martin Ragginer dankte in Vertretung der Vereinsvorstände für die gute Zusammenarbeit unter den Vereinen und gratulierte der Kompanie zur regen Tätigkeit. Allein die Tatsache, dass die Kompanie keine Beiträge von seiten der Gemeindeverwaltung nötig hat, ist Beweis genug, dass der Verein gut geführt wird.

Alfons Kohlmeier von den befreundeten Schützen aus Grass – Regensburg berichtete vom Schützenverein Stilles Tal – Grass und regte an, ein Treffen der Lüsner und Grasser Schützen zu organisieren, um die Freundschaft zu beleben und auch neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Oberleutnant Helmuth Oberhauser gratulierte der Frau des Ehrenhauptmannes Josef Federspieler, Flora Federspieler, zu ihrem 70. Geburtstag.

Nach einer kurzen Terminvorschau durch den Hauptmann wurde die Versammlung mit dem Absingen der Landeshymne abgeschlossen.